Loading...

Veranstaltung

Jovino dos Santos – Rhythm of Cape Verde
Jovino dos Santos – Rhythm of Cape Verde
Jovino dos Santos – Rhythm of Cape Verde

Jovino dos Santos – Rhythm of Cape Verde

Jovino dos Santos – Rhythm of Cape Verde
Mit seiner gefühlsbetonten, fröhlichen Musik hat Jovino dos Santos in seiner Heimat Kapverde Furore gemacht. Er ist der Romantiker unter den Kapverdischen Liedermachern, dabei gleitet er aber nie ins Seichte ab. Liebeslieder und Alltagsgeschichten zählen ebenso zu seinem Repertoire wie sozialkritische Texte über den kapverdischen Befreiungskrieg und die dennoch gute alte Zeit in seiner Heimat. Seine Lieder sind mitreißende Dokumente zeitgenössischer kapverdischer Musik, sie vermitteln den Zuhörern das Gefühl, ein Teil dieser mystischen Kultur zu sein.
Jovino dos Santos ist auf der Insel Sao Vicente geboren. Schon als Jugendlicher war er Stammgast im berühmten Cafe Cantante in Mindelo, wo sich die prominenten Musiker und Intellektuellen der Insel regelmäßig trafen. Mit seiner Musik wurde er selbst rasch zur gefeierten Ikone seiner Generation. Erstmals live in Österreich präsentiert er seine CD „Nesse Mesma Luta“ („Das Kämpfen geht weiter“). Die CD wurde 2017 vom Vorarlberger Verein „Nos ku Nhos – Wir mit Euch“ in der Klangfabrik Rankweil produziert und bereits in vielen Ländern Europas und Afrikas präsentiert.
Jovino dos Santos (voice, guitar)
Dominik Blöchl (akkordeon, piano)
Matias Collantes (e-guitar)
Hubert Sander (percussion)
Harry Scheffknecht (sax)
Official Videos:
Cafezin de Fim d´Semana: https://www.youtube.com/watch?v=KYRVRp50JN8&index=5&list=PL9CCNqiw22TMQQfLmYfjDjVQlsVjWOl4D&t=0s
Manuela:
 https://www.youtube.com/watch?v=GrlR0B-tgr8&list=PL9CCNqiw22TMQQfLmYfjDjVQlsVjWOl4D&index=3
CD „Nesse Mesma Luta“ bei Nos ku Nhos erhältlich:   https://nos-ku-nhos.org/ oder zum Download auf i-tunes, amazon….

Seit 2007 betreibt der Vorarlberger Verein Nos ku Nhos – Wir mit Euch soziale Projekte in Kapverde. Auf der Insel Fogo wurde 2011 ein lokales Gesundheitszentrum von Grund auf saniert und wieder eröffnet. Gleichzeitig wurde einer jungen Inselbewohnerin das Studium der Diplomkrankenpflege finanziert. Nach dem Vulkanausbruch 2014, der zwei Dörfer völlig zerstörte, wird nun der Wiederaufbau des Gesundheitszentrums geplant.

Neben diversen weiteren kleinen Sozialprojekten werden auch Kulturschaffende des Landes vom Verein unterstützt. Mittelweile wurden 8 CDs mit authentischer kapverdischer Musik in Österreich produziert, sie sind beim Verein (https://nos-ku-nhos.org/) erhältlich bzw. stehen auf i-tunes, amazon und weiteren Plattformen zum download bereit. Zur Förderung des Kulturaustausches wurden mittlerweile mehr als 30 Konzerte mit kapverdischen Künstlern in Vorarlberg organisiert.

TERMIN(E): 
Freitag, 10. Februar 2023 um 20.00 Uhr