Loading...

Veranstaltung

Alice Mansfield / dog&SCHWOAZ
Alice Mansfield / dog&SCHWOAZ

Alice Mansfield / dog&SCHWOAZ

 dog & SCHWOAZ
Seit 2016 ist der Wiener Songwriter Norbert Schermann unter dem Künstlernamen dog&SCHWOAZ aktiv. Der Name der Konzeptfigur  dog&SCHWOAZ ist übrigens ein Verweis auf den Wiener Sprachkünstler Gerhard Rühm.
Mit dem ihm typischen  Sprach- und  Wortwitz schreibt und spielt dog&SCHWOAZ seit Jahren seine Lieder. Poesiegetränkter Schmäh und mitunter dünklere, stets von Humor getragene Geschichten gehen bei dog&SCHWOAZ eine bildreiche Liaison ein.  
Davon kann man sich live überzeugen. Im Gepäck hat er seinen neuen Longplayer "I hob nur gschaut".
Die einzelnen Lieder stehen wie immer bei dog&SCHWOAZ in einer Vielzahl von literarischen und philosophischen Bezügen, die über zeitlose Aktualität verfügen und stets nur angedeutet werden oder verklausuliert daherkommen. Von Hannah Arendt bis zu Ludwig Wittgenstein, von Jury Rytcheu bis Rainer Maria Rilke reichen die Verbindungen. Dann wundert es auch nicht, wenn Fragen wie diese gestellt werden:
Wo hast Du Deine Pflicht zum Widerspruch nicht wahrgenommen?
Was passiert, wenn die Sprache selbst zu Wort kommt?
Worüber muss man eigentlich wirklich schweigen?
Die Fragen oder ihre Antworten sind in merk(ens)würdige Geschichten eingearbeitet. In denen wimmelt es nur so von niederträchtigen Nachbarn im schrebergärtlichen Wien, von Gedanken über die letzten Dinge, aber auch von großen weißen Vögeln und schwarzen Flamingos. Die Schauplätze reichen dabei weit über die Grenzen der Österreichischen Seele hinaus.
Alice Mansfield
Schon als Jugendliche von der Österreichischen Seele
sehr angetan, navigiert Alice Mansfield (eine selbstbekennende „Dazugeraste“) seit fast 40 Jahren ihr Leben und alltäglichen Erfahrungen in dieser Seelenlandschaft. Im Jahr 1998 hatte Alice die überraschende Erkenntnis, dass sie eigentlich schon immer singen wollte. Sie kam sich schon viel zu alt vor, aber nach dem Motto „besser spät als nie“ beschloss sie das von ihrem Traum zu retten was noch übrig war und wurde Singer-songwriterin. 
Das Leben gibt reichlich Stoff für Liedtexte und Alice greift gerne auch schwierige Themen auf um diese musikalisch zu verarbeiten, wobei der Humor bzw. die Selbstironie immer einen Platz hat.
Manche Lieder haben inzwischen ihre Bedeutung etwas verändert oder sind mitgewachsen. Oft dichtet die reine Intuition und der Text wird erst Jahre später begreifbar. Die Texte sind auf Englisch aber vorgestellt werden sie auf Deutsch. Viele Menschen im Publikum erzählen danach recht überrascht, dass sie dadurch viel verstehen und gar staunen, wie gut ihr Englisch ist. Inzwischen hat Alice begriffen, dass sie damals sehr jung war und nie wieder so jung sein wird wie heute!

Einlass 19 Uhr, Beginn 20:30.

Eintritt freie Spende

TERMIN(E): 
Samstag, 17. Juni 2023 um 20.30 Uhr